LUFTSPRÜNGE . . .

Bitte klicken Sie die Fotos an !
( Zurück zur Startseite )

"Fliegerschule Wasserkuppe" (hieß zur Zeit meiner damaligen Segelflugausbildung noch "Segelflugschule Wasserkuppe"):
Hier habe ich meine Segelflugausbildung begonnen und am 31.07.1978 meinen ersten Ausbildungsflug absolviert.


"Segelflugschule Oerlinghausen":
Hier führte ich am 19.04.1979 meinen ersten Alleinflug durch und hatte damit die Segelflieger-A-Prüfung bestanden.
Im Jahr 1981 legte ich die Prüfung für das Sprechfunkzeugnis (BZF II) ab.
Schließlich habe ich dort 1982 nach Durchführung des Überlandfluges (50 km) die Segelflug-Lizenz (offiziell: Luftfahrerschein für Privatluftfahrzeugführer Beiblatt "C": Erlaubnis für Segelflugzeugführer) erworben (mit den eingetragenen Startarten "Windenstart" und "Flugzeugschleppstart").
Für den Erwerb der Silber-C (offiziell: Silbernes Segelflieger-Leistungsabzeichen) konnte ich außer dem auch hierfür erforderlichen Überlandflug 1982 auch die Startüberhöhung (1.000 m) sowie 1983 den Dauerflug (5 Stunden) durchführen.


"Deutsche Alpensegelflugschule Unterwössen" - die "DASSU":
Hier legte ich 1979 die Segelflieger-B-Prüfung und im darauffolgenden Jahr 1980 die Segelflieger-C-Prüfung ab.


"Aeroclub Steinhuder Meer e.V." (hieß zur Zeit meiner aktiven Vereinsmitgliedschaft noch "Luftsport-Club Barsinghausen e.V."):
Auf dem Fliegerhorst des Lufttransportgeschwaders 62 der Bundeswehr (LTG 62) in Wunstorf war der "Aeroclub Steinhuder Meer e.V." beheimatet.
Dort war ich von 1981 bis 1992 aktives Vereinsmitglied und der Fliegerhorst Wunstorf somit mein "Heimatflugplatz".
Ich habe in dieser Zeit den Segelflug betrieben.
Darüber hinaus habe ich die Bedienung der Start-Winde erlernt und daraufhin im Jahr 1985 den Windenfahrerschein (offiziell: Ausweis für Start-Windenfahrer) erhalten.
1985 habe ich dort auch die Motorsegler-Lizenz (offiziell: Luftfahrerschein für Privatluftfahrzeugführer Beiblatt "B": Erlaubnis für Motorseglerführer) erworben.
Anschließend habe ich schwerpunktmäßig Überlandflüge mit dem Motorsegler durchgeführt.
In meiner gesamten fliegerischen Laufbahn habe ich als Flugschüler bzw. Scheininhaber auf neun verschiedenen Mustern von Segelflugzeugen bzw. Motorseglern 800 Starts und 240 Flugstunden absolviert sowie 7.000 Überlandflugkilometer durchgeführt und bin auf 34 verschiedenen Flugplätzen geflogen.
Den "Aeroclub Steinhuder Meer e.V." gibt es inzwischen nicht mehr. Er ist Anfang des Jahres 2017 mit dem "Aero-Club Hodenhagen e.V." verschmolzen.


Erlaubnis für Segelflugzeugführer:
"Luftfahrerschein für Privatluftfahrzeugführer
Beiblatt C"


Erlaubnis für Motorseglerführer:
"Luftfahrerschein für Privatluftfahrzeugführer
Beiblatt B"


Silber-C-Urkunde:
"Silbernes Segelflieger-Leistungsabzeichen"


Windenfahrerschein:
"Ausweis für Start-Windenfahrer"


Spechfunkzeugnis BZF II:
"Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst"


nach oben